Main menu

Christiane Wolff

Chrstiane Wolff – Rock around the clock

Manche Menschen scheinen mehr als 24 Stunden am Tag für ihre Aufgaben zur Verfügung zu haben. So schien es mir auf jeden Fall, als ich im Oktober 2011 Christiane Wolff kennen lernen dufte. Wir waren gemeinsam auf einem MICE Fam Trip unterwegs in Lissabon (MICE steht für Marketing, Incentive, Congress & Events) und allein durch ihre Größe fiel sie mir sofort auf.

MICE Fam Trip LissabonBei einem gemeinsamen Dinner kamen wir uns dann etwas näher und ich wäre am liebsten im Boden versunken, denn gegenüber dem, was Christiane mir alles von ihren Tätigkeiten erzählte, kamen mir meine Aufgaben kaum noch erwähnenswert vor. Aber auch das zählt zu Christianes Stärken, dem Mensch das Gefühl zu geben, die Dinge die er macht, gut zu machen. Schnell wurden wir „warm miteinander“ und es war klar, dass die Gespräche fortan auf Augenhöhe stattfinden würden. Denn sie hat noch eine nennenswerte Eigenschaft, die ich toll finde: Sie lernt von den anderen dazu.

MICE Fam Tripp LissabonSie kann aber auch sehr gut teilen und das nicht im Sinne von Nahrung oder anderen materiellen Dingen, sondern vielmehr Erfahrungen, wichtige Informationen, wertvolle Termine und vieles mehr.

Kaum vom Fam-Tripp zurück bekam ich eine Info, dass ich in den Verteiler vom Nettwerk aufgenommen sei.

Das Nettwerk
Christiane erklärt in Kurzform den Sinn & Zweck:
„Das Nettwerk ist ein Berufs-Netzwerk für Frauen in den Medien und Kommunikation, das ich 2001 in München gegründet habe. Mittlerweile gibt es über 400 Nettwerkerinnen alleine in München. Dazu über 50 jeweils in Berlin und in Frankfurt. Ziel ist es, sich auszutauschen, zu unterstützen und auch im persönlichen Austausch kennen zu lernen und voneinander zu profitieren. Und natürlich Spaß zu haben!“

Fortan bekam ich tolle Informationen zu Veranstaltungen, Seminaren, neuen Locations und Produkten, es war immer etwas Spannendes und Passendes für mich dabei.

Die Biografie
Das diese Eigenschaften nicht alle von alleine kommen, ist selbstverständlich, sie hat hart an sich gearbeitet.
Daher lohnt sein ein Blick auf ihre Biografie: Geboren in der Elfenbeinküste, aufgewachsen in Offenbach, Au pair in Südfrankreich, Studium der Theater-Film- und Medienwissenschaften in Berlin und Frankfurt – parallel dazu Stewardess bei Lufthansa.

Anschließend PR Volontariat in Frankfurt, Wechsel zu Premiere (heute Sky) nach München als Jugendschutzbeauftragte, MedienMBA an der Steinbeis Hochschule Berlin, Sprecherin der FSK in Wiesbaden, diverse Leitungsfunktionen in PR Agenturen in München und seit 2011 bei Serviceplan. Aktuell besetzt sie mit großem Engagement die Stelle der Leiterin Unternehmenskommunikation & PR.

 

Eine spezielle Auszeichnung
Worauf sie besonders stolz sei, wollte ich gerne wissen. Christiane´s Antwort: „Meine erste Auszeichnung war das Seepferdchen-Abzeichen im Alter von 4 Jahren. Seepferdchen

Und dann auf die Nominierung für die myself Lieblinge mit der Women Speaker Foundation gemeinsam mit Regina Mehler.“
 Women-Speaker-Foundation

Für exklusiv München macht sie regelmäßig Interviews mit Menschen, die in München leben oder München lieben. Paula Bosch, Nina Ruge oder aktuell Boris Entrup sind in diesem Zusammenhang nur ein paar  nennenswerte Persönlickeiten. Es gäbe sicher noch viel mehr zu berichten, aber ich merke immer wieder, dass erfolgreiche Menschen oft sehr bescheiden sind.

 

Eine Frau von Welt
Christiane hat in ihrem Leben schon einige Länder bereist und bewahrt sich ihre wertvollen Erfahrungen gut auf. Ich wünschte, es gäbe noch viel mehr von diesem Menschen, die gerne das Erlernte weitergeben. In ihrem täglichen Berufsleben, aber auch privat, trifft sie auf viele interessante Menschen. Die Sprache hat ihr jedoch so schnell noch niemand verschlagen. Für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünsche ich von Herzen alles Gute. Zudem wünsche ich mir, dass sich unsere Wege öfter kreuzen, denn es ist immer eine große Bereicherung!

Christiane Wolff(c) Jorinde Gesina

Meine persönlichen Fragen an Christiane:

1. Welche Persönlichkeit würdest Du gerne einmal treffen?
Ich finde Richard Branson wahnsinnig faszinierend. Ein innovativer, energiegeladener Mensch, der all seine scheinbar verrückten Ideen auch in Taten umsetzt. Imponierend!

2. Was würdest Du Menschen raten, die sich für den Bereich Unternehmens-kommunikation/ PR interessieren?
Einen Lieblingsstudiengang wählen und durchziehen, viele Praktika machen, um zu wissen, was einem wirklich Spaß macht, viel Netzwerken und immer neugierig sein!

3. Welches ist eines Deiner ganz persönlichen Ziele, beruflich und privat?
Ich liebe meinen Job und freue mich, dass ich hier all meine Interessen und Kompetenzen ausleben darf – und es für mich durch die Internationalisierung der Serviceplan Gruppe weiterhin super spannend ist. Privat möchte ich gerne weiter ganz viel Reisen und neue Länder kennenlernen und beim Golfen und Chorsingen nicht die Geduld verlieren .-)

 

Kontakt:
christiane wolff
leiterin unternehmenskommunikation

serviceplan gruppe für innovative kommunikation gmbh & co. kg
haus der kommunikation
brienner straße 45 a-d
80333 münchen
t. +49 89 2050 2270
f. +49 89 2050 602270
e-mail: c.wolff@serviceplan.com

www.serviceplan.com
www.mediaplus.com
www.plan-net.com

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top